Registrierung - Warum - Wo - Wie


Warum brauche ich eine Registrierung?

Im D-Star Standard hatten die Erfinder eine Möglichkeit gesucht, dass Funkamateure sich auch direkt über das Netzwerk aus Repeatern und Gateways erreichen können. Es entstand das Call-Sign-Routing. Dazu muss das gesamte Netz aber wissen, wo ein jeder Funkamateur zuletzt gehört wurde. Drückt man auf einem beliebigen Repeater im Netz die PTT an seinem Mikrofon, schreibt dieser das über seinen Gateway in die Datenbank und zwar in das dazu passende Terminal. Diese Information, also wo wer zuletzt gehört wurde, schickt der Gateway an den zentralen Server. Und quasi gleichzeitig lesen alle Gateways weltweit vom zentralen Server, wer wann wo zuletzt gehört wurde und speichern dies lokal in ihrer Datenbank. Ein Terminal repräsentiert also das eigene Funkgerät, bzw. die eigenen Funkgeräte. Man muss und sollte auch in der Regeln nicht für jedes Funkgerät ein eigenes Terminal anlegen.

Diese Aussage oben gilt für Standard-Repeater mit ICOM Software, heute (Stand 2022) die Version G3. Mittlerweile haben aber viele Repeaterbetreiber entweder auf alternative Software umgestellt, oder neue Repeter gleich mit alternativen Lösungen aufgebaut. Diese verwenden teils andere Verfahren, die keine Registrierung der Nutzer benötigen, dann aber wieder doch und zwar die CCS-Registrierung - die jetzt nur noch DMR-ID heißt. Das ist eine 7-stellige Nummer, über die man mit dem Call-Connect-Service (CCS) per DTMF-Töne gefunden werden kann. Mehr dazu im folgenden Absatz.

Wo registriere ich mich?

Am Anfang hatte jeder Repeater einen Gateway mit der ICOM Software, bei der man sich einmalig anmelden konnte und dann zuallererst und meistens ausschließlich sein Standard-Terminal aktivieren musste. Viele haben dieses System nicht verstanden und legen Terminals für Home-, Portabel-, Mobil- oder sonstigem Betrieb an. Das ist vom Ansatz aber total falsch. Der normale Funkamateur benötigt ein Terminal, das Standard-Terminal - fertig! Zusätzlich benötigt man jedoch heute die CCS-Nummer, die auch gleichzeitig im DMR-Netz als DMR-ID gilt. Eine weitere Ausnahme ist der neue Accesspoint-Mode neuer ICOM Geräte, hier wird ein zweites Terminal benötigt. Auch Hotspot Betreiber benötigen für diesen ein Terminal. Mehr dazu unten.

Registrierung D-Star Terminals: auf jedem Gateway, der dieses anbietet, aber nur auf einem, nie auf mehreren! Alternativ gibt es einen Registrierungsgateway für alle unter der Adresse: https://regist.dstargateway.org/Dstar.do

Registrierung CCS-Nummer: Seit Dezember 2020 geht dies nur noch über RadioID. Dort anmelden und ID anlegen: https://www.radioid.net/account/register#!

Wann brauche ich mehrere Terminals?

Ein weiteres Terminal benötigt man z.B. wenn man einen Hotspot betreibt oder den Accesspoint-Mode verwenden will. Man benötigt grundsätzlich nur mehrere Terminals, wenn man mehrere Geräte wirklich gleichzeitig betreibt. Beim Hotspot z.B. ist das dieser Hotspot selbst und das Funkgerät, mit dem ich sende. Hat man aber z.B. einen Stationstransceiver zuhause und ein Mobilgerät im Auto, wird man sicherlich nie beide Geräte gleichzeitig nutzen. In diesem Fall verwenden beide Geräte das gleiche Standard-Terminal. Für den Accesspoint-Mode wird ein Terminal mit dem Buchstaben Z angelegt. Bei Hotspots wird üblicherweise H verwendet.


Wie läuft nun die Registrierung (Teil 1) ab?

  1. Prüfen, ob man bereits irgendwo registriert ist: https://regist.dstargateway.org/regcheck/index.php
  2. Ist man bereits registriert und möchte etwas ändern, muss man sich dort einloggen um dies tun zu können.
  3. Ist man noch nicht registriert, sucht man sich einen Repeater in der Nähe, oder nimmt den o.g. REGIST
  4. Auf dem Gateway nun zuerst im unteren Teil registrieren klicken.
  5. Auf der Registrierungsseite
    • Allgemeine Informationen mit "Yes" bestätigen,
    • Eigenes Rufzeichen eingeben; maximal 7 Stellen Großbuchstaben und Ziffern,
    • Vor- und Nachname eingeben,
    • Gültige E-Mailadresse eingeben,
    • Eigenes Passwort festlegen und
    • Mit OK abschicken.

Jetzt muss man warten, bis einer der freiwilligen Gatewaybetreiber Deine Angaben geprüft hat und deine Registrierung freigibt (approved in Englisch). Prüfen kann man das über die bereits oben erwähnte Testseite bei REGIST. So lange der Admin noch keine Zeit hatte, steht dort weiterhin "not registered". Ist Deine Registrierung freigegeben, steht dort dann "CALL has been approved on GATEWAYCALL". Manche Betreiber schicken auch noch eine E-Mail, aber das ist nicht überall so.

Wie aktiviere ich Terminals (Registrierung Teil 2)?

Nachdem man freigschalet ist loggt man sich auf der Startseite des zuvor gewählten Gateway mit seinem Rufzeichen in Großbuchstaben und seinem selbst gesetzten Passwort ein. Dann wechselt man auf den Reiter "Personal Information".

Hier sind im unteren Teil 8 mögliche Terminals, von denen man im Normalfall nur das erste verwendet. Bei der aktuellen ICOM G3 Version aktiviert man die Zeile 1 vorne mit einem Klick in das Kästchen. Hinter dem Rufzeichen, in dem Feld Initial muss man ein Leerzeichen eingeben, also anklicken und einmal die Leertaste auf der Computertastatur drücken. Das ist jetzt das Standard-Terminal (mit Leerzeichen als Initial).

Möchte man den Accesspoint-Mode verwenden, aktiviert man Zeile 2 und tippt im Feld Initial ein großes Z ein und aktiviert zusätzlich das Feld AccessPoint.

Mit einem Klick auf "Update" unten wird das gespeichert. Jetzt sendet der Gateway Dein(e) Terminal(s) mit Rufzeichen, Initial und AccessPoint Info an den zentralen Server in die USA. Dein Name, Mailadresse und Passwort werden nur lokal auf dem eigenen Gateway gespeichert.


Damit ist die Registrierung für ICOM G3 abgeschlossen. Überprüfen kann man das über die oben bereits erwähnte Testseite: https://regist.dstargateway.org/regcheck/index.php

vy73 de Reiner DH9FAX