DBØMOT 23cm Relais - Kleiner Feldberg

 

 

Zuteilungsinhaber
DF6RK, Ralf
Ansprechpartner
DF6RK, Ralf | DL1ZAV, Rudolf
Kanal
RS 28-
Ausgabe
1242,700 MHz
Eingabe
1270,700 MHz
Standort
Kleiner Feldberg (JO40FF)
Leistung
15 Watt ERP
RX-Empfindlichkeit
ca. -130 dBm
Vorverstärker
Fa. Kuhne-Elektronik, DB6NT
Weiche
Eigenbau, Dämpfung jeweils 1,2 dB
Antenne
Diamond FT1230 Monobandrundstrahler - 5/8 14 el. gestockt mit 13,8 dBi
Antennenkabel
15m 1/2" Flexwell
Bedienung
Das Relais ist trägergesteuert, mit 2 Sekunden Sendernachlauf.
Das Relais öffnet bei negativer PTT-Flanke.
Besonderes
Echolink DB0MOT-R Nodenummer: 289889


Am 03.März 2004 ging erstmalig ein 23cm-Relais auf dem Grossen Feldberg in Testbetrieb. Dieser soll Ende diesen Jahres noch fortgesetzt werden. Am Relais selbst sind mittlerweile noch ein paar Kleinigkeiten geändert worden. u.a. hat das Relais ein komplett neu aufgebautes Netzteil bekommen und ist mit einer Wärmeschutzschaltung versehen worden. Ebenfalls wurde eine neue Antenne aufgebaut und diese nun auch noch viel höher. Hierbei handelt es sich um eine Diamond FT1230 - gesponsert von der Firma www.funktechnik-grenz.de Diese Antenne ist eine komplette Neuheit von der Firma Diamond. (Erfahrungsbericht siehe unten)

Das Basisgerät ist ein MOTOROLA MC Compact (Spende vom OV Z54 Wiesbaden)

Ralf, DF6RK hat das Basisgerät besorgt, die neuen QRG programmiert und mechanisch vorbereitet. Seine MOTOROLA-Erfahrungen kamen uns hierzu natürlich zugute. Jörg, DG1FFC hat die alte Software der Kennung für DBØFT abgeändert und im PIC gefixt.

Sender: UHF-Sender ---> Verdreifacher (Eigenbau DH9FAC) ---> Endstufe Hybrid-Modul Fa. Mitsubishi.

Empfänger: selektive Vorstufe ---> Downconverter ---> VHF-Empfänger

Als Vorverstärker haben wir uns abermals für einen sehr guten Vorverstärker der Fa. Kuhne-Elektronik entschieden. Bisher waren wir sehr zufrieden damit. Ein guter Grund auf die gleiche Firma zurückzugreifen.

Im Frühjahr 2006 zog das 23cm Relais vom Großen Feldberg auf den Kleinen Feldberg um und bekam das Rufzeichen DBØMOT zugeteilt.


Erfahrungsbericht zur Diamond FT1230

Nach ca. 6 Wochen Betrieb der Antenne FT1230 als Stationsantenne für das 23cm Relais DBØMOT können wir wie folgt über diese Antenne berichten:

Die Antenne ist Diamond-entsprechend gefertigt. Beim Betrieb auf Standorten mit hohen Windstärken sollte für eine Abspannung gesorgt werden. Bruchgefahr besteht wie bei allen Antennen dieser Art durch Eisbefall und starken Winden.

Die Antenne des Typs FT1230 der Fa. Diamond ging als Versuchsantenne Mitte Oktober 2005 als Versuchsantenne für das 23cm Relais DBØFT in Betrieb. Trotz der werksseitig angegebenen Bandlage grösser 1260 MHz, arbeitet die Antenne auch schon im Unterband (DBØFT 1242.700mc) ohne Rücklauf, sodass man annehmen kann, das die Bandbreite besser ist, als von Diamond angegeben. Die Antenne kann also unserer Meinung nach über die gesamten 60 MHz im 23cm Band verwendet werden.

Die mechanische Verarbeitung der Stockung ist bei dieser Antenne besser gelöst, als bei den sog. Kompromissantennen bzw. Mehrbandantennen des gleichen Herstellers. Die Antenne hat echte Rundstrahleigenschaften. Durch die hohe Anzahl an Stockungen ist die vertikale Abstrahlung sehr flach. Bei einer Montagehöhe von ca. 1000 m über NN macht sich im topographisch zerklüftetem Gebiet wie dem Taunus es sich dahingehend bemerkbar, dass ca. ein Radius von 15 km um die Antenne ein Funkschatten unterschiedlichster Dämpfung zu verzeichnen ist.

Bei weiter entfernten Stationen macht sich die auffallend flache Abstrahlung der Antenne eher postiv bemerkbar. Messungen meinerseits (DL1XM) und Vergleiche zu einer PROCOM 8db Antenne, lassen auf den vom Werk angegebenen Gewinn zu 100% schliessen. Hier wurde unserer Ansicht nach mal nicht geschummelt.

Empfangsspannung in dBm; Empfang mit Diamond X-5000 auf Maximum gedreht in ca. 34 km Entfernung zum Relais; Kabelverlust bei 1300 Mhz ca. 15 dB

PROCOM 8dB    -     96 bis - 112dB (inkl. Feldstärkeschwankungen)
DIAMOND FT1230    -     88 bis -106dB (inkl. Feldstärkeschwankungen)


Fazit:
Die Antenne entspricht voll den Erwartungen an eine Monoband-Antenne für das 23cm Band. Eine 70cm und 2m Version dieser Art würde die Produktpalette postiv komplettieren. Eine robustere Ausführung der Antenne wäre von Vorteil.

Rocco, DL1XM